ERP-Systeme: 4 Tipps für den Einsatz im Filialgeschäft

ERP-System Filialgeschäft - 2 Männer vor dem Monitor

Sie planen, mit Ihrem kleinen oder mittleren Unternehmen weiter zu wachsen? Dafür haben Sie verschiedene Optionen. Eine davon ist die Eröffnung neuer Geschäftsstellen – doch dabei gibt es in Sachen ERP-System einiges zu beachten. Lesen Sie hier, wie Sie auch im Filialgeschäft das Beste aus Ihrem ERP-System herausholen.

Ein individuell auf Ihr Unternehmen angepasstes ERP-System minimiert nicht nur den Verwaltungsaufwand, sondern kann auch die Effizienz bei alltäglichen Prozessen oder der Bestandsverwaltung erheblich steigern. Besonders Unternehmen, die durch verschiedene Zweigstellen in ganz Deutschland aktiv sind, können dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren. Die folgenden Tipps helfen Ihnen bei der Einrichtung eines ERP-Systems für Ihr Filialgeschäft.

1.  Filialgeschäft mit Mandanten managen

Für Unternehmen, die Zweigstellen an verschiedenen Standorten betreiben, ist die Wahl eines ERP-Systems mit Mandantenfähigkeit sehr sinnvoll. Grund dafür ist, dass so für jede Filiale eine gesonderte Systeminstanz, also ein Mandat eingerichtet werden kann.

Der Vorteil: Dadurch kann die Prozessstruktur individuell auf jedes Mandat bzw. jede Filiale zugeschnitten werden, während der standortübergreifende Austausch wichtiger Daten zentral über das ERP-System erfolgt.

2.  ERP-Lösungen aus der Cloud

Besonders für Unternehmen, die mehrere Filialen betreiben oder dies vorhaben, gilt: Ein ERP-System aus der Cloud kann dabei helfen, Investitionskosten für Software und Hardware zu senken. Infrastructure as a Service (Iaas) ist hier das Stichwort: Die Rechenleistung wird von externen Servern bezogen, sodass der teure Betrieb mehrerer eigener Rechenzentren an den einzelnen Standorten entfällt.

Der Vorteil: Wenn Ihr Unternehmen weiter expandiert, wächst das ERP-System einfach mit – denn Cloud-Lösungen sind in der Regel jederzeit dynamisch skalierbar und passen sich neuen Anforderungen an die IT dadurch in kürzester Zeit an.

3.  Datensicherheit beachten

Wenn Sie sich für ein ERP-System aus der Cloud entscheiden, macht es Sinn, einen Provider mit Rechenzentren innerhalb Deutschlands zu wählen. So stellen Sie sicher, dass der Anbieter die strengen Datenschutz-Richtlinien einhalten muss, die in Deutschland gelten – und das ist bei den sensiblen Daten im ERP-System besonders wichtig.

4.  Anforderungen an die Bedienbarkeit

Verschiedene Zweigstellen haben unter Umständen auch unterschiedliche Anforderungen an die Bedienbarkeit des ERP-Systems. Deshalb ist es wichtig, bei der Wahl Ihrer ERP-Lösung auf eine einfache, intuitive Handhabung der Benutzeroberfläche zu achten – aber auch darauf, dass diese leicht an die individuellen Bedürfnisse einzelner Nutzer anpassbar ist.

Gerade im Filialgeschäft ist es wichtig, dass Mitarbeiter das ERP-System selbstständig und problemlos auf die standortspezifischen Gegebenheiten einstellen können, denn nur so ist ein reibungsloser Geschäftsablauf gewährleistet.

Fazit

Der Betrieb mehrerer Zweigstellen stellt Unternehmen vor verschiedene Herausforderungen. Die Suche nach einem ERP-System, das dabei allen Anforderungen standhalten kann, gestaltet sich oftmals schwierig. Sind im Unternehmen keine oder kaum Erfahrungen zur ERP-Auswahl vorhanden, sollte man auf erfahrene externe Berater zurückgreifen. Gerne helfen Ihnen unsere Softwareberater bei Ihrer ERP-Auswahl.

Bildquelle iStock / Xavier Arnau

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