Online-Shop und ERP-System: So sparen Sie Zeit und Aufwand

ERP-System und Online-Shop machen die Arbeit leichter

Wer einen Online-Shop betreibt, der weiß: Der E-Commerce lebt nicht nur von seinen Produkten. Natürlich sind ein gutes Angebot und eine interessante Aufmachung des Shops das A und O – doch auch im Hintergrund gibt es einige Faktoren, die über den Erfolg im Online-Handel entscheiden können. Welche Vorteile die Integration eines ERP-Systems in den Shop bringen kann, lesen Sie im Beitrag.

Das Frontend eines Online-Shops – also das, was der Kunde zu Gesicht bekommt – entscheidet maßgeblich darüber, ob der Handel auf der Plattform optimal funktioniert. Wie steht es um die Nutzerfreundlichkeit? Kann sich der Kunde leicht zurechtfinden? Bekommt er zusätzliche Informationen zu den Produkten, wie etwa Erklärungen, Bilder und Videos?

Auf die Hintergrund-Prozesse kommt es an

Sind diese Punkte gut umgesetzt, ist eine wichtige Voraussetzung für starke Verkaufszahlen gegeben. Doch die Infrastruktur, die der Kunde nicht sieht, ist mindestens genauso wichtig. Insbesondere das ERP-System, an das der Shop angebunden ist, verdient besondere Aufmerksamkeit.

Ein Grund dafür: Durch die Integration des Online-Shops ins ERP-System vereinfachen Sie Prozesse und sparen dadurch Zeit und Kosten. Wir geben eine kurze Übersicht über die wichtigsten Vorteile:

Automatisierung bei der Lagerhaltung dank vollintegriertem Online-Shop

Ist das Shop-System direkt mit Ihrer Warenwirtschaft verbunden, hat es auch unmittelbaren Zugriff auf alle Daten im ERP-System. So wird dem Nutzer im Shop direkt angezeigt, ob ein Artikel noch verfügbar ist, oder ob nur noch wenige Stücke auf Lager sind. Und das völlig automatisch, ohne manuelle Zuarbeit der Mitarbeiter.

Sollte die Nachfrage dann tatsächlich mal unerwartet hoch sein und der Topseller im Shop allmählich knapp werden, kann das angebundene ERP auch vollautomatisch Nachschub ordern – so kommt es im Online-Shop nicht mehr zu unangenehmen Lieferengpässen.

Wegfall von doppelter Datenpflege

Bei vielen Händlern ist es üblich, dass tagesaktuell Preise angepasst werden, um im Konkurrenzkampf um die Rankings in Preissuchmaschinen marktfähig zu bleiben.

Ist der Shop in das ERP integriert, müssen die Preise nur einmal angepasst werden – und die Daten werden automatisch in das Shop-System übernommen, was einigen Aufwand einspart. Auch Rabatt-Aktionen können so spielend leicht eingebucht werden.

Komfort für den Kunden dank ERP-System

Natürlich soll die Integration von ERP und Online-Shop auch für den Kundenkontakt Vorteile bringen.

Damit Ihre Kunden dem Shop nicht den Rücken kehren, weil etwa der Zahlungsprozess zu kompliziert ist, kann die ERP-Integration auch hier Abhilfe schaffen. Sichere Zahlungsoptionen wie Sofortüberweisung, PayPal oder Kreditkarte können im Shop-System angelegt und so dem Kunden spielend leicht zur Verfügung gestellt werden.

Besonders interessant: Über den Login wird die bevorzugte Option von Stammkunden direkt an das ERP weitergegeben. Das vereinfacht die Verwaltung der Kundendaten im Hintergrund.

Volle Transparenz beim Bestellvorgang

Wenn die Daten aus ERP und Online-Shop abgeglichen werden können, sorgt das zugleich auch für mehr Transparenz bei Bestellungen. Diese werden automatisch ausgelöst, Belege und Retour-Scheine werden sofort erstellt und personalisierte Werbung gemäß den Kunden-Daten aus dem CRM kann automatisch der Bestellung beigefügt werden.
Zudem kann der Endkunde stets über GPS-Tracking der Versanddienstleister den Status seiner Bestellung einsehen. So kommt es zu weniger Nachfragen beim Kundenservice – und zu glücklicheren Kunden.

Gerne beraten Sie unsere ERP-Experten zum Thema ERP-System und vollintegrierter Online-Shop im kostenfreien ERP-Check.

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